Leitbild


begegnen – begeistern – bestärken

Wir sehen uns als bunte und lebendige Schule, in der man sich auf vielfältige Art begegnen kann. Sie ist Lebensraum, in welchem miteinander und durcheinander gelernt und gelebt wird. Die Menschen, ihre Stärken und Bedürfnisse stehen im Zentrum. Wir sehen jeden als wichtigen Bestandteil unserer Gemeinschaft. Wir ermutigen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und sich gegenseitig Sicherheit und Unterstützung zu geben. Wir sehen uns als Schule mit Humor und Herz.

Diese Grundlagen bilden das «Schmiermittel» für die gelingenden Beziehungen. Daraus soll Freude am eigenen Tun entstehen und Lust auf Lernen und Zusammenarbeiten. Wir lassen uns anstecken und begeistern von unseren Erfolgen.

Wir sehen uns als lernende Schule. Wir nehmen die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Menschen wahr und bieten lebensnahe Lernumgebungen, die möglich machen, das eigene Potential ganzheitlich zu entfalten. Im beständigen Austausch miteinander entwickeln wir uns weiter. Wir nutzen unsere Stärken zum Wohle der Gemeinschaft. Lernen bedeutet auch, dass eine Kultur gelebt wird, die Fehler als Lernchance sieht und kritisches Denken erwünscht ist.

Alle Mitarbeitenden unserer Schule haben sich den Fragen gestellt: Welche Werte und Haltungen, welche Kultur sollen an unserer Schule gelten und gelebt werden? Daraus ist das Leitbild entstanden – es zeichnet ein zukunftsgerichtetes Idealbild der Schule. Dabei werden Visionen, Werte und Verhaltensgrundsätze beschrieben, die Lehrpersonen, Schulleitung, Schulrat und alle anderen Mitarbeitenden in ihrer Arbeit anstreben.